top of page

Port Sóller

Was: Port Sóller erfreut sich in den vergangenen Jahren wachsender Beliebtheit, denn für alle, die ein rundum erholsames Urlaubserlebnis suchen, hat der Hafen viel zu bieten. Seit der Tunnel 1997 fertiggestellt wurde, ist das Dorf auch leichter erreichbar. Der Ort liegt in einer großen, hufeisenförmigen Bucht, umgeben vom Tramuntana-Gebirge. So weit das Auge reicht, wachsen Zitronenbäume. Die Bucht hat zwei Strände, den größeren Strand Platja de Soller und den etwas kleineren Strand Platja d’en Repic. Im Hafen gibt es mehrere Restaurants, Geschäfte, Cafés und Hotels. Die Strandpromenade säumt die gesamte Bucht.



Wo: Port Sóller liegt ca. 30 Minuten nordwestlich von Palma. Der Ort ist mit dem Regionalbus erreichbar, aber auch mit einem Holzzug, der vom Placa España in Palma verkehrt. Die Zugfahrt dauert ca. 60 Minuten und führt durch viele schöne, kleine Bergdörfer. Er bringt Sie nach Sóller. Hier steigen Sie in einen weiteren Zug um, der nach 20 Minuten Port Sóller erreicht. Sóller ist das Hauptdorf, das ca. drei Kilometer von Hafen und Meer entfernt liegt.


Wissenswertes: Port Sóller war ursprünglich ein kleines Fischerdorf, das die Einwohner von Sóller vor Piraten schützte. Im 19. Jh. begann der abseits liegende Hafen mit dem Export von Zitrusfrüchten, was sich zu einem florierenden Geschäft entwickelte und den Ort wohlhabend machte. Von dem Geld wurden u. a. großartige Kirchen gebaut. Sóller und Port Sóller sind alte Dörfer mit mehreren Museen und anderen Sehenswürdigkeiten.


Unser Tipp: Wandern Sie auf einigen der vielen Wanderwege in den Bergen. Machen Sie einen Spaziergang zum Leuchtturm, der im südlichen Teil der Bucht liegt. Fahren Sie mit dem Schiff zu der spektakulären Bucht Sa Calobra. Buchen Sie einen Tisch in einem der vielen Restaurants an der Strandpromenade, um den Sonnenuntergang direkt am Meer zu genießen. Ein besonderer Geheimtipp: Der Wochenmarkt samstags in Sóller.


8 views

Recent Posts

See All
bottom of page